Dieser Spieltag
Los geht’s mit den Bundesliga Tipps 18 Spieltag: Die Rückrunde der Bundesliga startet mit dem 18. Spieltag und es geht spannend zur Sache, oben wie unten! Los geht's am Freitag, den 19. Januar, im Duell um den Klassenverbleib zwischen Mainz 05 und Union Berlin, beide Teams hatten sich zum Start der Saison wahrscheinlich mehr ausgerechnet. Am Samstag haben wir dann gleich eine ganze Reihe von Matches: Der 1.FC Köln mit Neutrainer Timo Schultz (ehemalig St. Pauli und FC Basel) hat es in seinem zweiten Spiel mit Borussia Dortmund zu tun, Darmstadt 98 spielt im hessischen Derby gegen Eintracht Frankfurt. Dazu spielen noch der 1. FC Heidenheim gegen den VfL Wolfsburg im Tabellenmittelfeld, SC Freiburg duelliert sich in einem anderen, baden-württembergischen Derby mit TSG Hoffenheim. Zudem misst sich der VfL Bochum gegen den so starken VfB Stuttgart. Highlight des Tages ist das Topspiel am Abend zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen, ein echter Kracher an der Tabellenspitze. Den Abschluss machen dann am Tag darauf vier Mannschaften: Bayern München empfängt Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach tritt gegen den FC Augsburg an. Also, freut euch auf ein Wochenende voller packender Bundesliga-Action!
Schau dir die aktuellen Bundesliga-Spiele und Tabelle an.
Die Bundesliga Tipps 18 Spieltag
Unsere Bundesliga Tipps 18 Spieltag bezieht sich auf das Spiel 1. FC Köln – Borussia Dortmund:
Der BVB ist stark ins neue Jahr gestartet mit einem 3:0 Sieg beim SV Darmstadt. Der Startschuss einer Dortmunder Aufholjagd in der Rückrunde, ähnlich wie schon im letzten Jahr? Zumindest stehen die Zeichen nach dem ersten Sieg nicht schlecht auf Seiten der Schwarzgelben: 17 Torschüsse konnte man im Stadion am Böllenfalltor verbuchen, der Sieg war schmucklos, aber zu keiner Zeit gefährdet, trotz einiger schlampiger Pässe, die vom Gegner abgefangen werden konnten und Darmstadt eine riesige Chance zum zwischenzeitlichen 1:1 hatte. Auch wenn es wahrscheinlich von der Qualität her schwerere Gegner als Darmstadt gibt, taten sich die Dortmunder in dieser Saison oft schwer gegen vermeintlich kleine Gegner, ein Grund wieso man zurzeit 11 bzw. 15 Punkte hinter Bayern und Leverkusen steht.
Dazu scheinen beide Neuverpflichtungen zu funktionieren: Ian Maatsen (ausgeliehen für 6 Monate vom FC Chelsea) durfte gleich zu Beginn für den beim Afrika-Cup verweilenden Ramy Bensebaini ran und hatte auf seiner linken Abwehrseite keine Probleme gegen die Offensive der Hessen und scheint eine echte Verstärkung zu sein. Rückkehrer Jadon Sancho (ebenfalls für 6 Monate ausgeliehen von Manchester United) kam in der 55. Minute ins Spiel und konnte das 2:0 von Marco Reus vorbereiten, ein klasse Start, für den zuvor bei ManU von Trainer Eric Ten Hag aussortierten ehemaligen Nationalspieler.
Einen bitteren Auftakt erlebte dagegen der 1. FC Köln: Zuhause 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim geführt, konnte man den Sieg nicht nach Hause bringen und die so kampfstarken Aufsteiger aus Heidenheim konnten einen Punkt aus dem Kölner RheinEnergieStadion entführen. Dies bedeutet das man nach 17 Spielen gerade einmal 11 Punkte mit genauso vielen Toren geschossen hat. Zu wenig, will der Effzeh auch noch nächste Saison in der Bundesliga spielen, der erhofften Befreiungsschlag unter Neutrainer Timo Schultz blieb somit aus.
Dazu kommt auch noch, dass sich die Stürmer Davie Selke und Luca Waldschmidt verletzt haben und daher mehrere Wochen pausieren müssen. Die Personaldecke der Kölner wird dadurch immer dünner, da auch Sargis Adamyan und Mark Uth nicht zur Verfügung stehen. Durch die Transfersperre darf der Bundesligist keine neuen Spieler mehr für die nächsten zwei Transferperioden registrieren, heißt also diesen Winter und im Sommer gibt es keine neuen Spieler für die so gebeutelte Offensive der Kölner. Wird sich der Trend gegen Dortmund ändern? Wir denken nicht, weswegen unsere Bundesliga Tipps 18 Spieltag lauten...
Borussia Dortmund gewinnt gegen den 1. FC Köln – Einsatz 1 Punkt @ 1.73*
*Wettquoten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, Quoten können sich ändern.
Comments