top of page
AutorenbildBastian

Fußball-Strategien: Die Bundesliga Tipps 20 Spieltag enthüllt

Aktualisiert: 18. Sept.

Bundesliga Tipps 20 Spieltag: Dieser Spieltag


Los geht’s am Freitag 2. Februar wenn der 1. FC Heidenheim auf Borussia Dortmund trifft. Am Tag darauf empfängt der andere Aufsteiger Darmstadt 98 Tabellenführer Bayer Leverkusen. Verfolger Bayern München spielt gegen Borussia Mönchengladbach, der 1. FSV Mainz 05 braucht dringend Punkte wenn er auf Werder Bremen trifft. Der VfL Bochum spielt zur gleichen Zeit gegen den FC Augsburg, und SC Freiburg misst sich mit Überraschungsteam VfB Stuttgart. Am Abend kommt es zum Traditionsduell 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt. Am Tag darauf treffen der VfL Wolfsburg auf die TSG Hoffenheim, RB Leipzig spielt im Ostduell gegen den 1. FC Union Berlin.


Hier kannst du dir die Bundesliga-Spiele und Tabelle ansehen.


Die Bundesliga Tipps 20 Spieltag


Unsere Bundesliga Tipps 20 Spieltag drehen sich um das Spiel 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt im Topspiel am Samstag 3. Februar um 18:30:

Bundesliga Tipps 20 Spieltag

Die Kölner stehen weiter ganz weit unten drin: Auch unter dem neuen Trainer Timo Schultz kommt man nicht wirklich vom Fleck und man ist mit 12 Punkten nach 19 Spielen Sechzehnter, das würde am Ende der Saison die Relegation gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga bedeuten! Gerade einmal zwei Siegen stehen 11 Niederlagen gegenüber, bei 6 Unentschieden, eine Bilanz des Schreckens für die Domstädter, welche zum Ende des letzten Jahres die Trennung vom so beliebten Trainer Steffen Baumgart zur Folge hatte. Nach dem Sieg von Union Berlin am letzten Spieltag sind es jetzt schon 5 Zähler zum rettenden Platz 15.


Sieht man sich die Torstatistik an, wird einem klar, wieso der Verein so weit unten drinsteckt: Die 34 Gegentreffer sind gar nicht so schlecht, Gladbach, Hoffenheim und der so starke Aufsteiger Heidenheim haben zum Beispiel alle mehr Tore kassiert. Allerdings hat man gerade einmal 12 Tore geschossen, Negativwert dieser Bundesligasaison. Von diesen 12 Toren kam die Mehrzahl, 7 um genau zu sein, aus Standardsituationen wie der Führungstreffer am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg. Heißt, gerade einmal 5 Tore aus dem Spiel heraus – und es sind 19 Spieltage gespielt! Das letzte mal, dass man mehr als ein Tor erzielen konnte war im Oktober im Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern. Toptorjäger ist Davie Selke mit 5 Toren, und der ist gerade verletzt, genauso wie seine Sturmkollegen Mark Uth und Luca Waldschmidt. Zwar stehen insgesamt sieben Mittelstürmer im Kader des Effzeh, aber es scheint den meisten davon einfach an Qualität für die Bundesliga zu fehlen. Beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg hat Jan Thielmann als Mittelstürmer gespielt, ein gelernter Rechtsaußen.


Aber natürlich hat der Klub es auch schwer: Finanziell ist man angeschlagen, weswegen man immer wieder in den letzten Jahren Leistungsträger abgeben und nicht Eins-zu-eins ersetzen konnte. Vor dieser Saison kam es zu den Abgängen von Jonas Hector und Ellyes Skhiri (ausgerechnet zu Gegner Eintracht Frankfurt), die man nicht auffangen konnte und dem Kader weitere Qualität entzogen wurde. Auch wenn andere Teams wie Darmstadt, Heidenheim oder Bochum in Sachen Qualität wahrscheinlich geringer einzuschätzen sind, hat der Kader einfach massiv an Substanz in den letzten Jahren verloren. Dazu kommt noch das leidige Thema der Transfersperre, die Ende Dezember aufgrund des regelwidrigen Wechsels von Cuber-Potocnik vom Internationalen Sportgerichtshof für zwei Transferperioden bestätigt wurde. Dies bedeutet, dass man so dringend benötigte neue Kräfte in der Offensive nicht registrieren kann. Ein Grund wahrscheinlich, wieso man Offensivtalent Justin Diehl doch noch in die erste Mannschaft versetzt hat.

Bundesliga Tipps 20 Spieltag

Bei Gegner Eintracht Frankfurt sieht es um einiges besser aus, Platz 6 steht zu Buche und man ist in Hessen damit voll im Soll. Zur Rückrunde hat man dazu noch einige neue Gesichter hinzugeholt, Donny van de Beek und Sasa Kalajdzic kamen leihweise aus der Premier League, Jean-Mattéo Bahoya konnte man aus der Ligue 2 verpflichten und somit frische Gesichter für die Offensive holen. Die hat man in Frankfurt bitter notwendig, denn auch wenn man in ganz anderen Tabellenregionen wie die Kölner unterwegs sind, hat man etwas mit dem Effzeh gemeinsam: Die schwächelnde Offensive: Gerade einmal 30 Treffer stehen auf dem Konto der Hessen, der Abgang von Randal Kolo Muani kurz vor dem Ende der Transferperiode hat natürlich geschmerzt, dazu weilt der beste Torschütze Omar Marmoush mit Ägypten beim Afrika Cup. Nur einmal seit November konnte man mehr als 2 Tore in einem Spiel schießen, das war ausgerechnet gegen den FC Bayern. Dass sich daran so schnell etwas ändert, mag bezweifelt werden, weswegen die Bundesliga Tipps 20 Spieltag lauten…


Unter 3.5 Tore im Spiel 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt – Einsatz 2 Punkte @ 1.30

Comments


bottom of page