top of page
AutorenbildBastian

Champions League Finale 2024: Dortmund - Madrid – Expertentipps enthüllt

Aktualisiert: 17. Sept.

Die Champions League Tipps drehen sich natürlich um das Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid im Londoner Wembley Stadion am 1. Juni um 21:00.


Das Finale


Das Champions League Finale steht vor der Tür: Borussia Dortmund empfängt Real Madrid im Londoner Wembley Stadion. Wer hätte das gedacht? Borussia Dortmund steht nach 2013 und 1997 zum zweiten Mal im Champions League Finale. Und der BVB hat es sich wirklich verdient, in der Todesgruppe mit Paris Saint-Germain, AC Mailand und Newcastle United wurde man mit nur einer Niederlage Erster, in der Ko-Runde konnte man PSV Eindhoven im Achtelfinale, Atletico Madrid in Viertelfinale und Gruppengegner Paris Saint-Germain besiegen. Vor allem das Halbfinale gegen PSG war spielerisch außerordentlich gut. Anders als in den meisten Bundesliga Auftritten in dieser Saison war der BVB vorne effizient und hinten stabil, hatte aber natürlich durch insgesamt sechs Pfosten- oder Lattentreffer auch etwas Glück. Trotzdem steht man durch zwei 1:0 Siege verdient im Finale von Wembley.

Champions League Tipps

Gegner Real Madrid hat sich in der Gruppenphase keine Blöße gegeben: Sechs Siege gegen SSC Neapel, Sporting Braga und Union Berlin gab es, im Achtelfinale konnte man RB Leipzig besiegen, im Viertelfinale musste das Elfmeterschießen im Duell der beiden Topfavoriten gegen Manchester City entscheiden, zu Gunsten von Real Madrid. Im Halbfinale war der FC Bayern der Gegner, in dem man durch zwei späte Tore im Rückspiel in Madrid das Ticket zum Finale buchen konnte. Gerade das Halbfinale war ein Dramatik kaum zu überbieten, war man zu Hause bereits mit 0:1 hinten, konnte der eingewechselte Joselu mit zwei späten Toren die Begegnung zugunsten der Königlichen drehen. Weiter zu den Champions League Tipps…


Die Champions League Tipps


Borussia Dortmund hat echt überrascht in dieser Champions League Saison: In einer starken Gruppe wurde man  relativ souverän am Ende Erster, in den sechs KO Spielen gab es zwei schwache Spiele, und zwar das Hinspiel in Eindhoven sowie das Hinspiel in Madrid. Beide Begegnungen konnte man aber durch starke Vorstellungen im Rückspiel drehen. Im Halbfinale konnte man dann Paris Saint-Germain ausschalten und zwar durch zwei 1:0, die durch verschiedene Aluminiumtreffer natürlich etwas glücklich sind, am Ende aber dann trotzdem verdient. Vorne war man effizient, hinten stand man stabil auch wenn man gegen die super Offensive der Pariser natürlich nicht verhindern kann, dass der Gegner zu Chancen kommt. Trotzdem es fühlt sich an, als ob mit dem Sieg im Halbfinale Borussia Dortmund etwas die Luft aus ging. Im Endspurt in der Bundesliga reihen sich gute und schlechte Leistungen aneinander, man würde nur Fünfter. Für viele Spieler der Dortmunder ist das Champions League Finale zudem Neuland, nur zwei Spieler waren bereits 2013 im selben Wembley Stadion von London dabei als man gegen den FC Bayern München verlor, Mats Hummels und Marco Reus.


Das Champions League Finale ist dazu das Metier von Real Madrid: Seit 2014 steht man bereits zum sechsten Mal im Finale, keines der sechs Finals wurde verloren. Das letzte Mal, dass Real Madrid ein Champions League Finale verloren hat war 1980/81, da hieß der Wettbewerb noch Pokal der Landesmeister. Die Königlichen konnten vier der sechs Spiele in der Gruppenphase nur mit einem Tor Vorsprung gewinnen, gegen Leipzig stand es 2:1 in der Endabrechnung, gegen Manchester City musste das Elfmeterschießen her, und im Finale konnte man nur durch zwei späte Treffer erst Bayern München besiegen. Trotzdem ist es schwer vorzustellen, dass sich das die Offensivstars von Jude Bellingham, Vinicius und Rodrygo nehmen lassen, dazu noch Toni Kroos im Mittelfeld in seinem letzten Spiel für Real Madrid. In der Liga konnte man sich klar gegen Barcelona und Überraschungsteam Girona durchsetzen. Unter Carlo Ancelotti spielen die Königlichen eine super Saison. Zu viel für den BVB? Wahrscheinlich schon, deswegen lauten die die Champions League Tipps zum Finale...


Real Madrid gewinnt gegen Borussia Dortmund - 2 Punkte @ 1.53*


*Wettquoten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, Quoten können sich ändern.

 

Comments


bottom of page